Reinigung von Laminatböden
Die Böden sind laminiert, um ihnen ein anderes Aussehen zu verleihen. Alle harten und ebenen Oberflächen wie Sperrholz, Betonplatten und Parkett können laminiert werden.
Laminatböden können auf verschiedene Weise gereinigt und gepflegt werden. Es ist sehr praktisch, Laminatböden zu saugen, um losen Schmutz oder Staub zu entfernen. Zur Reinigung der Oberfläche kann auch ein feuchtes Tuch mit warmem Wasser verwendet werden. Während der Bodenreinigung sollte das Wasser häufig gewechselt werden. Es ist ratsam, Wachs oder Politur auf der Oberfläche zu vermeiden. Auch die Verwendung von Scheuerpulver oder Stahlwolle sollte auf einer Laminatoberfläche vermieden werden. Scheuernde Reinigungsmittel neigen dazu, die Oberfläche des Laminats zu beschädigen und sollten vermieden werden.
Falls Flüssigkeit auf die Oberfläche verschüttet wird, sollte diese sofort gereinigt werden. Neutralreiniger oder Nagellackentferner können verwendet werden, um Öl-, Permanentmarker- oder Farbflecken zu entfernen.
Um die Haltbarkeit des Laminatbodens zu erhöhen, müssen einige Vorkehrungen getroffen werden. Da der Boden anfällig für Kratzer ist, sollten unter Stühlen und Sofabeinen Gleiter verwendet werden.